Matthias Pfennig Schwerpunkte

Im Laufe der Zeit haben sich einige thematische Schwerpunkte ergeben. Mit diesen Bereichen habe ich mich aus fachlichen wie persönlichen Gründen besonders auseinandergesetzt und dort entsprechend eine spezielle Expertise wie Feldkompetenz entwickelt.

  • Die Klärung des persönlichen Lebenskonzepts
  • Die täglichen Herausforderungen in verschiedenen neu zusammengesetzten Familienformen (Patchwork, Pflege-/Adoption, Mehrgenerationen)
  • Neujustierung zwischen den persönlichen Lebensbereichen (Arbeit, Partnerschaft, Elternschaft, Freundschaften, Gesundheit, Hobbies, Zeit für mich…)
  • Begleitung von Umbrüchen im Leben (berufliche Veränderungen, Auswirkungen von Lebensentscheidungen, Trennung, Abschied/Tod, Veränderung der Familiensituation…)
  • Leben als Mann zwischen allen Stühlen